Anbau 1.png

ÜBER UNS

Profilbild Jan Geiger

GEIGER agri solutions
ist stark mit der Landwirtschaft verwurzelt. Wir stellen Lösungen vor, die unseren Kunden einen messbaren Mehrwert liefern
und bei der täglichen harten Arbeit unterstützen.

Jan Geiger

Gründer & Inhaber

Leidenschaft für Landwirtschaft

 

Geboren und aufgewachsen bin ich auf einem landwirtschaftlichen Lohnunternehmen im süd-östlichen Schleswig-Holsteins im Landkreis Herzogtum Lauenburg. Als kleines Kind habe ich jede Minute auf unseren Maschinen verbracht und sehr früh eine Leidenschaft für die Landwirtschaft sowie deren Technologie gebildet. Viele Stunden habe ich hinter dem Lenkrad verschiedenster Maschinen verbracht, wobei die Erntetechnik es mir angetan hat. Nach der Schule hat es mich in den Süden Deutschlands gezogen. Hier habe ich in Stuttgart an der Universität Hohenheim Landwirtschaft mit der Vertiefung Agrartechnik studiert und meinen „Master of Science“-Titel erhalten.

Bereits im Studium bin ich durch die ganze Welt gereist und habe mir die lokale Landwirtschaft in Ländern wie China, Südafrika, Bulgarien oder den USA angeschaut und vieles gelernt. Nach dem Studium begann ich bei verschiedenen großen Herstellern der Agrartechnikbranche zu arbeiten, bei denen ich auch heute noch aktiv bin. Angefangen als Mähdrescherspezialist, habe ich Kunden vom Baltikum bis in den Balkan Osteuropas beraten und betreut. Heute besitze ich globale Verantwortung als Produktmanager und beschäftige mich täglich mit den Anforderungen von Landwirten an die Ernte weltweit.

Während meiner Zeit als Mähdrescherspezialist habe ich viele Stunden im Feld verbracht. Zusammen mit den Landwirten habe ich ihren Maschinen zu mehr Durchsatz und Effizienz verholfen. Für eine gute Mähdrescher-Einstellung ist es unumgänglich die Verluste zu bestimmen. Ich habe im Feld viele Methoden kennen lernen dürfen. Viele Methoden waren dabei sehr ungenau bis hin zu unglaublich gefährlich. "Das muss besser, sicherer und einfacher gehen" habe ich immer gedacht und habe mich nach Lösungen umgeschaut. Gefunden habe ich die Lösung bei einem Studienfreund, der in Kanada ein Startup Namens "Bushel Plus" gründete und erfolgreich führt.

Heute freue ich mich das innovative Bushel Plus System in Europa anzubieten und Landwirten zu mehr Profitabilität und Sicherheit während der Ernte zu verhelfen!

Jan Geiger CLAAS LEXION
Jan Geiger John Deere
John Deere
GEIGER agri solutions - Teambild

Leidenschaft für Innovationen

 

Mich beschäftigen zudem aktuelle Trends in der Landwirtschaft. Die derzeitigen Debatten zum Klimawandel, zu mehr Nachhaltigkeit und zu einer "grüneren" Landwirtschaft sind da nur einige Beispiele. Dabei bin ich durch alte Kontakte auf das litauische Startup EkoDrena aufmerksam geworden. Deren Idee ist es, durch geregelte Drainagensysteme in trockenen Jahren mehr pflanzenverfügbares Wasser zu liefern und außerdem die Auswaschung von Düngemitteln zu reduzieren. Nach einem Besuch in Vilnius war die Zusammenarbeit schnell beschloßene Sache und ich freue mich, die EkoDrena Produkte nun auch deutschen Landwirten verfügbar zu machen!

 

Mittlerweile unterstützt mich mein Bruder Tim bei vielen Arbeiten, unteranderem als Ideengeber für neue innovative Produkte im landwirtschaftlichen Bereich. Durch sein "Mechatronics" Bachelorstudium und sein "Information Technology" Masterstudium ergeben sich ganz neue Denkanstöße. Es bleibt also spannend, was die Zukunft noch an neuen Lösungen und Produkten mit sich bringt - Bushel Plus, LEDAB & EkoDrena waren da erst der Anfang!

“Kreativität ist Denken, Innovation ist Machen. Wenn du eine Idee hast, solltest du die Leidenschaft haben, etwas daraus zu machen.”

Dr. Geoff Nicholson